Zervikale Osteochondrose

Wirbelsäulenerkrankungen werden von Jahr zu Jahr jünger. Eine der häufigsten Erkrankungen bleibt die Osteochondrose, die erst vor kurzem als ausschließlich altersbedingte Erkrankung galt. Bei Befall der Halswirbelsäule kann es zu recht starken Schmerzen im Nacken, in den Armen und im Kopf kommen, die die Lebensqualität deutlich einschränken. Dies geht häufig mit einer Reihe weiterer Erkrankungen einher und führt unbehandelt zur Bildung von Zwischenwirbelhernien, die in großen Mengen einen chirurgischen Eingriff erfordern. Daher ist es wichtig, die zervikale Osteochondrose so früh wie möglich zu diagnostizieren und der Situation entsprechend mit der Behandlung zu beginnen.

Osteochondrose der Halswirbelsäule

Symptome einer Osteochondrose der Halswirbelsäule

Bei der Osteochondrose der Halswirbelsäule handelt es sich um eine Erkrankung, bei der es zu degenerativen Veränderungen der Bandscheiben kommt. Zunächst dehydrieren die Bandscheiben, bei denen es sich um knorpelige Ringe mit geleeartigem Inhalt handelt. Dies ist meist die Folge einer sitzenden Lebensweise, längerer Arbeit am Computer, einer schlechten Körperhaltung, Nackenverletzungen und einer Reihe anderer Faktoren.

Dies führt zu einer Abnahme der Festigkeit der Kollagenfasern, die den Anulus fibrosus diskus bilden. Infolgedessen nimmt seine Dicke allmählich ab, was zum Hauptgrund für die Entwicklung der für die zervikale Osteochondrose charakteristischen Symptome wird:

  • Nackenschmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstlosigkeit durch Verletzung der Halswirbelarterien, die direkt durch die Wirbel verlaufen, d. h. Entwicklung eines Wirbelarteriensyndroms;
  • Schwankungen des Blutdrucks;
  • radikuläres Syndrom, verursacht durch Einklemmen der Wirbelsäulenwurzeln, das mit einer Schmerzausstrahlung vom Nacken über die Arme, bis zu den Händen und Fingern, dem Kopf, den Schultern, Sensibilitätsstörungen in diesen Bereichen, dem Auftreten von Gänsehaut, Taubheitsgefühl usw. einhergeht;
  • eine Verringerung des Bewegungsbereichs des Halses, das Auftreten oder die Verstärkung von Schmerzen bei der Ausführung bestimmter Bewegungen;
  • erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit;
  • Tinnitus, verminderte Sehschärfe, Entwicklung schwer zu behandelnder HNO-Erkrankungen.

In der Halswirbelsäule gibt es 7 Wirbel. Am häufigsten betrifft Osteochondrose die Bandscheiben zwischen dem 5. und 6. sowie dem 6. und 7. Wirbel.

In solchen Situationen müssen Sie sich an einen Neurologen wenden, der eine MRT verordnet. Die Ergebnisse dieser Untersuchung ermöglichen es, Osteochondrose in jedem, auch im frühesten Entwicklungsstadium, genau zu erkennen und eine Behandlung auszuwählen.

Entwicklungsstadien

Im Allgemeinen gibt es 4 Entwicklungsstadien der Osteochondrose:

  • Grad 1 – pathologische Veränderungen in der Bandscheibe beginnen gerade erst, daher sind die Symptome mild und werden nur von Zeit zu Zeit beobachtet. In solchen Situationen wird die Behandlung so effektiv und einfach wie möglich sein.
  • 2. Grad - Veränderungen der Bandscheiben werden stärker ausgeprägt, was zum Auftreten von schmerzenden Schmerzen im Nacken führt, die bei Kopfbewegungen auftreten und sich verstärken.
  • Grad 3 – Der Schmerz wird nahezu konstant und kann durch die Entwicklung eines Wirbelarteriensyndroms sowie die Bildung von Vorsprüngen und Zwischenwirbelhernien kompliziert werden.
  • 4. Grad – die Bandscheibe ist so zerstört, dass eine Bewegung im betroffenen Wirbelsäulenbewegungssegment fast vollständig ausgeschlossen ist. In diesem Fall werden starke Schmerzen beobachtet, häufig entwickelt sich ein radikuläres Syndrom und eine oder beide Wirbelarterien werden eingeklemmt, was zum Auftreten charakteristischer Symptome führt.

Behandlung der zervikalen Osteochondrose

Daher hängt die Behandlungstaktik der zervikalen Osteochondrose von der Schwere der degenerativen Veränderungen der Bandscheiben, dem Alter des Patienten und seinen individuellen Merkmalen ab. Daher wird es immer für jeden Patienten separat entwickelt, zielt jedoch immer auf die Lösung folgender Probleme ab:

  • Beseitigung unangenehmer Symptome, die die Lebensqualität des Patienten verschlechtern;
  • Verbesserung der Blutzirkulation im Nacken;
  • Verbesserung der Stoffwechselprozesse im betroffenen Bereich;
  • Beseitigung der Ursachen degenerativ-dystrophischer Veränderungen der Bandscheiben;
  • Verringerung des Risikos der Entwicklung von Komplikationen bei Osteochondrose, d. h. Vorwölbungen, Zwischenwirbelhernien, Spondylose usw.

Generell ist in jedem Stadium der Krankheitsentwicklung der Einsatz unterschiedlicher Therapiemaßnahmen angezeigt. Wenn es in der 1. Phase ausreicht, den Lebensstil anzupassen und eine Bewegungstherapie durchzuführen, ist in der 2. Phase eine umfassendere Wirkung erforderlich, die zusätzlich die Einnahme einer Reihe von Medikamenten, die Durchführung manueller Therapiesitzungen, die Verwendung orthopädischer Hilfsmittel usw. umfasst.

Die Patienten müssen jedoch verstehen, dass es unmöglich ist, eine umgekehrte Regression bereits aufgetretener degenerativ-dystrophischer Veränderungen zu erreichen, insbesondere wenn eine Osteochondrose im Stadium 2 oder höher diagnostiziert wird. In solchen Situationen zielt die Behandlung darauf ab, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Manchmal ist es nur im 1. Stadium der Osteochondrose möglich, die Situation vollständig zu korrigieren, aber in diesem Entwicklungsstadium wird die Pathologie äußerst selten diagnostiziert, da Patienten leichte Beschwerden im Nacken nur als Zeichen von Müdigkeit wahrnehmen und keinen Arzt aufsuchen.

In schwereren Fällen ist die Behandlung einer Osteochondrose der Halswirbelsäule noch komplexer und langwieriger. In jedem Fall erfolgt die Durchführung unter Aufsicht eines Neurologen mit regelmäßigen Nachuntersuchungen und Anpassung der Therapie je nach Veränderungen im Wohlbefinden des Patienten.

Korrektur des Lebensstils

Allen Patienten, bei denen eine zervikale Osteochondrose diagnostiziert wurde, wird empfohlen, bestimmte Änderungen in ihrem Lebensstil vorzunehmen. In jedem Fall variieren diese Empfehlungen je nach den Merkmalen der beruflichen Tätigkeit der Person und einer Reihe anderer Faktoren.

Der überwiegenden Mehrheit wird empfohlen, ihre körperliche Aktivität zu steigern und mindestens jede Stunde eine Pause von der Arbeit einzulegen, um sich aufzuwärmen, wenn sie sitzen. In Fällen, in denen der Patient aktiv Sport treibt, wird empfohlen, die Belastung der Halswirbelsäule zu reduzieren. So wird es nachweislich sein, auf Laufen, Springsport, Gewichtheben und Ringen zu verzichten.

Menschen mit Übergewicht wird zusätzlich empfohlen, Maßnahmen zur Reduzierung des Übergewichts zu ergreifen und die Ernährung anzupassen. Wenn bereits eine Osteochondrose aufgetreten ist, ist es wichtig, dass die Ernährung den täglichen Bedarf des Körpers möglichst vollständig deckt. Daher lohnt es sich, auf Fast Food und Halbfertigprodukte zu verzichten und die Ernährung rationaler zu gestalten. Daher lohnt es sich, den Speiseplan so zu gestalten, dass die Ernährung zur Hälfte aus Gemüse und Obst besteht und außerdem ausreichend Proteine enthält.

Medikamentöse Behandlung der zervikalen Osteochondrose

Die medikamentöse Therapie zielt hauptsächlich darauf ab, die unangenehmen Symptome einer Osteochondrose der Halswirbelsäule zu beseitigen. In der Regel ist es komplex und umfasst den Einsatz von Medikamenten aus verschiedenen Gruppen, die jeweils spezifische Probleme lösen. Daher wird es auch für jeden Patienten separat entwickelt.

NSAIDs

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder NSAIDs sind eine breite Gruppe von Medikamenten, die nicht nur entzündungshemmende, sondern auch schmerzstillende Eigenschaften haben. Sie sind in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich, darunter Tabletten, Kapseln, Salben, Gele und Cremes sowie Lösungen zur intramuskulären Verabreichung. NSAR sollten nur bei Bedarf eingesetzt werden, d. h. wenn starke Nackenschmerzen auftreten.

Bei starken Schmerzen können NSAIDs intramuskulär verabreicht werden.

Der Nachteil oraler Medikamente aus der NSAID-Gruppe ist ihre reizende Wirkung auf die Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut. Dies kann zu einer Verschlechterung des Verlaufs von Erkrankungen dieser Organe, insbesondere von Gastritis und Magengeschwüren, führen. Um solche Risiken zu verringern, werden in Kombination mit ihnen Protonenpumpenhemmer verschrieben.

Es gibt Medikamente, die eine sanftere Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt haben und daher häufig zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen bei Osteochondrose verschrieben werden. Außerdem wurden bereits fortschrittlichere Medikamente entwickelt, die sich durch eine selektive Wirkung auszeichnen und häufig auch bei Osteochondrose verschrieben werden, aber teurer sind und nicht allen Patienten zur Verfügung stehen.

Kortikosteroide und Injektionen (Blockaden)

Kortikosteroide sind hormonelle Medikamente, die Patienten mit schweren Entzündungsprozessen verschrieben werden. Sie können bei längerer Anwendung eine Reihe unerwünschter Folgen haben und werden daher in den schwierigsten Fällen in kurzen Kursen verschrieben. In der Regel ist die Verwendung von Injektionslösungen angezeigt, da diese Medikamente bei dieser Verabreichungsart für den Körper wesentlich besser verträglich sind und seltener Nebenwirkungen verursachen.

Kortikosteroide werden häufig in Kombination mit Lokalanästhetika bei Blockaden eingesetzt, d. h. um sehr starke Schmerzen schnell zu lindern, indem die vorbereitete Mischung an speziellen Stellen in der Nähe des Durchgangs der Spinalnerven eingeführt wird. Der Eingriff erfordert bestimmte Fähigkeiten und Geschicklichkeit und kann daher in medizinischen Einrichtungen nur von speziell ausgebildetem medizinischem Personal durchgeführt werden. Andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Folgen und Komplikationen sehr hoch.

Es wird empfohlen, Blockaden nicht öfter als viermal im Jahr durchzuführen.

Muskelrelaxantien

Muskelrelaxantien sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die zur Beseitigung reflektorischer Muskelkrämpfe eingesetzt werden, die durch einen akuten Entzündungsprozess verursacht werden. Dies tritt häufig bei zervikaler Osteochondrose auf und verursacht starke Schmerzen im Nacken, was die Situation zusätzlich verschlimmert.

Vitamine

Da die Osteochondrose wesentliche Voraussetzungen für eine Kompression der Wirbelsäulenwurzeln schafft, ist die Einnahme von Vitaminkomplexen, die vor allem B-Vitamine enthalten, häufig indiziert. Sie sind direkt an der Übertragung von Nervenimpulsen beteiligt, was besonders wichtig bei der Entstehung des radikulären Syndroms ist.

Chondroprotektoren

Chondroprotektoren sind Medikamente, um die es viele Kontroversen gibt. Sie basieren auf Substanzen, die der Körper zur Wiederherstellung geschädigten Knorpelgewebes verwendet, was die Indikationen für ihren Einsatz bei zervikaler Osteochondrose bestimmt. Gleichzeitig gibt es jedoch keine überzeugenden Beweise für ihre Wirksamkeit bei fortgeschrittenen Krankheitsformen. Im Frühstadium der Osteochondrose wirken sie sich tatsächlich positiv auf den Zustand der Bandscheiben aus, was zu einer Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten führt. Und in späteren Stadien können sie nur dazu beitragen, das weitere Fortschreiten degenerativer Veränderungen der Bandscheiben zu hemmen.

Chondroprotektoren werden in Form von Pulvern zur Herstellung von Lösungen, Kapseln, Produkten zur topischen Anwendung sowie Lösungen zur intramuskulären Verabreichung hergestellt. Der größte positive Effekt war bei Letzterem zu beobachten.

Aktuelle Produkte

Dies sind genau die Medikamente, die in Form eines Gels, einer Creme oder einer Salbe erhältlich sind und mit deren Anwendung Patienten häufig beginnen, wenn Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose auftreten. Sie haben unterschiedliche Wirkungen, unter anderem entzündungshemmend, schmerzstillend, wärmend oder umgekehrt kühlend und lokal reizend.

Oft enthalten diese Produkte NSAIDs, sodass sie Schmerzen lindern, aber vor allem im Frühstadium der Osteochondrose wirksam sind. Die Bestandteile solcher Medikamente können auch Menthol, Paprikaextrakt, Schlangen- oder Bienengift sein.

Lokale Reizstoffe wirken nach dem Prinzip der Reizung der Nervenenden der Haut, wodurch die Schmerzstärke abnimmt und die Durchblutung im Anwendungsbereich erhöht wird. Solche Mittel sind jedoch nur in den Anfangsstadien der Entwicklung einer zervikalen Osteochondrose wirksam.

Präparate zur Verbesserung der Mikrozirkulation

Medikamente dieser Gruppe werden zur Verbesserung der Durchblutungsqualität eingesetzt, was insbesondere beim Wirbelarteriensyndrom notwendig ist. Eine Reihe von Medikamenten haben eine gefäßerweiternde Wirkung, die die Ernährung des Gehirns verbessert und zur Beseitigung von Tinnitus, Kopfschmerzen und Schwindel beiträgt. Ohne eine wirksame Beseitigung des Druckfaktors auf die Wirbelarterie führt eine solche Behandlung jedoch nur zu vorübergehenden Ergebnissen.

Bewegungstherapie

Die Physiotherapie ist die Grundlage für die Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule. Heutzutage gibt es viele verschiedene proprietäre und allgemein anerkannte Methoden der Bewegungstherapie bei zervikaler Osteochondrose, aber Patienten sollten verstehen, dass es keine universellen Übungen gibt. Eine Reihe von Übungen muss von einem Spezialisten individuell ausgewählt werden, wobei nicht nur das Entwicklungsstadium degenerativ-dystrophischer Veränderungen, sondern auch das Alter des Patienten, die Art bestehender Begleiterkrankungen, das Vorliegen eines Wurzelsyndroms oder eine Kompression der Wirbelarterien berücksichtigt werden. Daher können bei den gleichen Patienten mit annähernd gleichen Veränderungen der Bandscheiben unterschiedliche Übungen indiziert sein.

Generell verfolgt die Physiotherapie folgende Ziele:

  • Stärkung der Nacken- und oberen Schultergürtelmuskulatur;
  • Aktivierung der Blutzirkulation im betroffenen Bereich, was zur Wiederherstellung der Faserringe der Bandscheiben beiträgt;
  • Normalisierung des Muskeltonus.

Es ist notwendig, jeden Tag eine Bewegungstherapie durchzuführen. Zunächst ist es am besten, spezielle Gruppen zu besuchen oder individuell mit einem Bewegungstherapielehrer zusammenzuarbeiten. Auf diese Weise können Sie die Technik zur Durchführung jeder vorgeschlagenen Übung zu 100 % beherrschen, sodass ihre Umsetzung den größtmöglichen Nutzen bringt. Der Spezialist hilft Ihnen bei der Auswahl der optimalen Belastung und entwickelt ein Programm zu deren Steigerung unter Berücksichtigung des körperlichen Entwicklungsstandes des Patienten.

Raum für Bewegungstherapie

Zukünftig können Patienten die Bewegungstherapie selbstständig zu Hause praktizieren. Gleichzeitig ist es wichtig, mit voller Verantwortung an die Sache heranzugehen, die Übungen langsam, ohne Eile und unter angenehmen Bedingungen durchzuführen. Wenn jedoch zu irgendeinem Zeitpunkt während des Trainings Schmerzen auftreten, sollten Sie die Übung, die das Auftreten verursacht hat, sofort abbrechen und Ihren Arzt konsultieren, um die Ursachen zu ermitteln und das Bewegungstherapieprogramm für zervikale Osteochondrose zu korrigieren.

Bei der Bewegungstherapie ist es verboten, plötzliche, starke Bewegungen auszuführen, den Kopf zu drehen oder Übungen bei Schmerzen durchzuführen. In solchen Situationen besteht ein hohes Risiko, dass sich bestehende Veränderungen an den Bandscheiben verschlimmern, anstatt den erwarteten Nutzen zu erzielen.

Schwimmen wirkt sich sehr positiv auf den Zustand der Wirbelsäule aus. Dies ist genau eine Sportart, bei der die Bandscheiben nicht belastet werden, sondern die Rücken- und Nackenmuskulatur aktiv beansprucht wird. Dadurch wird das Muskelkorsett effektiv gestärkt und fungiert als natürliche Stütze für die Wirbelsäule. Daher wird den Patienten empfohlen, das Schwimmbad nach Möglichkeit 2-3 Mal pro Woche zu besuchen.

Manuelle Therapie bei zervikaler Osteochondrose

Die manuelle Therapie ist eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose, da Sie damit nicht nur die Muskeln und Weichteile, sondern auch die Wirbelsäule selbst beeinflussen können. Es ist jedoch sehr wichtig, bei der Auswahl eines Chiropraktikers verantwortungsbewusst vorzugehen, da eine falsche oder zu starke Einflussnahme zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten und sogar zur Entwicklung von Komplikationen führen kann. Ein solcher Facharzt muss nicht nur über eine höhere medizinische Ausbildung und eine Lizenz zur Ausübung manueller Therapie verfügen, sondern auch über ein gutes Verständnis der Besonderheiten der Anatomie und Osteochondrose sowie über ausreichende Erfahrung verfügen.

Verwechseln Sie manuelle Therapie nicht mit therapeutischer Massage. Die Unterschiede zwischen diesen Arten der manuellen Therapie sind erheblich, da bei der therapeutischen Massage nur Weichteile betroffen sind, während bei der manuellen Therapie der Arzt auch an der Wirbelsäule arbeitet.

Daher beginnt jede manuelle Therapiesitzung mit einem Streicheln, wodurch Sie die Haut auf aktivere Folgeeffekte vorbereiten können. Zukünftig kommen Reib-, Knet- und Quetschtechniken zum Einsatz, mit denen Sie die Durchblutung im Kragenbereich, Nacken und oberen Rückenbereich aktivieren können. Sobald Haut und Muskulatur ausreichend erwärmt sind und der Patient entspannt ist, beginnt der Arzt mit der Durchführung von Mobilisierungs- und Manipulationstechniken. Sie beinhalten die Durchführung von Drehungen mit oszillierenden Bewegungen, Stöße in Richtung der stärksten Bewegungseinschränkung, was zu einer erhöhten Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Beseitigung von Funktionsblockaden führt.

Dank der qualifizierten manuellen Therapie ist es somit möglich:

  • die Position der Wirbel normalisieren, wodurch ein erhöhter Druck auf die Bandscheiben beseitigt und günstige Bedingungen für deren Wiederherstellung geschaffen werden;
  • Beseitigung von Schmerzen, die durch zervikale Osteochondrose und deren Komplikationen verursacht werden;
  • Bringen Sie übermäßig entspannte Muskeln in einen normalen Tonus und entspannen Sie krampfartige Muskeln.
  • die Beweglichkeit des Nackens erhöhen;
  • den Druck auf die Wirbelarterien beseitigen und dadurch den Blutfluss zum Gehirn normalisieren;
  • Beseitigen Sie die Kompression der Wirbelsäulenwurzeln und normalisieren Sie dadurch die Weiterleitung bioelektrischer Impulse zu den Organen, für deren Innervation sie verantwortlich sind, und lindern Sie Schmerzen.
Manuelle Therapie bei zervikaler Osteochondrose

Besonders hervorzuheben ist die Methode der manuellen Therapie des Autors. Dabei kommen spezielle, patentierte Schlagtechniken zum Einsatz, die es ermöglichen, bereits nach der 1. Sitzung ein ausgeprägtes Ergebnis nicht nur an der von Osteochondrose betroffenen Halspartie, sondern am gesamten Körper zu erzielen. Dadurch verschwinden nicht nur Schmerzen und andere Krankheitssymptome, sondern auch die Funktion aller Organe verbessert sich und das Immunsystem wird gestärkt. Die zweite und weitere Sitzungen verstärken den positiven Effekt und festigen ihn, was bei Befolgung anderer medizinischer Empfehlungen eine möglichst lange Remissionsdauer gewährleistet.

Selbstmassage

Um ihr Wohlbefinden zu verbessern, können Patienten regelmäßig eine Selbstmassage des Nackens durchführen, um das Müdigkeitsgefühl zu lindern und Schmerzen zu lindern. Setzen Sie sich dazu in eine bequeme Position und versuchen Sie, Ihre Nackenmuskulatur zu entspannen. Führen Sie dann mit den Handflächen streichende Bewegungen aus, die nach und nach zu kreisendem Reiben übergehen und dabei den Schulterbereich erfassen. Alle Bewegungen werden von der Wirbelsäule aus ohne plötzlichen und starken Druck ausgeführt. In diesem Fall können Sie von Ihrem Arzt empfohlene lokale entzündungshemmende Medikamente verwenden.

Physiotherapeutische Behandlung

Außerhalb des akuten Entzündungsprozesses ist eine Physiotherapie angezeigt. Dadurch können Sie die erzielten Behandlungsergebnisse festigen und den Zustand des Patienten weiter verbessern. In der Regel wird ein Verlauf von 10-15 Eingriffen verordnet, die für jeden Patienten separat ausgewählt werden. Es könnte sein:

  • Elektrophorese – beinhaltet die Verwendung von elektrischem Strom, um ein tieferes Eindringen der angegebenen Medikamente zu gewährleisten.
  • Magnetfeldtherapie – hilft, die Durchblutung im Einflussbereich zu aktivieren und regt den Ablauf von Stoffwechselprozessen an. Darüber hinaus haben Magnetfeldtherapiesitzungen eine schmerzstillende Wirkung und helfen, Schwellungen zu beseitigen.
  • Die Lasertherapie hat eine entzündungshemmende, gefäßerweiternde Wirkung, die zu einer Verringerung der Schmerzintensität führt.
  • Die Ultraschalltherapie ist eine Methode der Physiotherapie, die auf der positiven Wirkung von Ultraschallwellen auf den Körper basiert. Sie tragen dazu bei, die Empfindlichkeit der Nervenenden zu reduzieren und wirken zudem entzündungshemmend und schmerzstillend.
  • Diadynamische Ströme – Verfahren führen zu einer Schmerzlinderung, verbessern die Ernährung des Gewebes, wirken sich positiv auf die Muskulatur aus und helfen, Entzündungen zu beseitigen.
Physiotherapie bei Nackenosteochondrose

Traktionstherapie

Kommt es aufgrund der Abflachung der Bandscheiben zu einer Annäherung der Wirbel, ist eine Traktionstherapie mittels Glisson-Schlinge indiziert. Der Kern der Methode besteht darin, mit einer speziellen Vorrichtung, die den Kopf fixiert und auf der gegenüberliegenden Seite belastet, eine genau eingestellte Zugbelastung auf die Halswirbelsäule auszuüben. Solche Eingriffe tragen dazu bei, den Abstand zwischen den Wirbeln zu vergrößern, was zu einer Verringerung des Drucks auf die Bandscheiben führt und günstige Bedingungen für deren Genesung schafft. Eine solche Therapie kann jedoch nur von einem Arzt verordnet werden.

Traktionstherapie bei zervikaler Osteochondrose

Nadelapplikator

Der Iplikator ist ein einfaches und kostengünstiges Mittel zur Fußreflexzonenmassage im Nackenbereich. Dabei kann es sich um eine Platte mit Stacheln handeln, die unter den Hals gelegt wird, oder um ein ähnliches Gerät, allerdings in Form einer Walze. Durch das Kribbeln der Dornen werden Hautrezeptoren gereizt, was zu einer aktiveren Durchblutung des betroffenen Bereichs führt.

Einige Patienten stellen nach der Anwendung des Applikators eine Verringerung der Nackenschmerzen sowie eine Leistungssteigerung, eine verbesserte Schlafqualität und eine Wiederherstellung der Nackenbeweglichkeit fest. Wenn Sie jedoch Hautveränderungen im betroffenen Bereich oder Gefäßerkrankungen haben, sollten Sie keinen Nadelapplikator verwenden.

Nadelapplikator

Orthopädische Geräte

Um die Belastung der Halswirbelsäule zu reduzieren, empfiehlt es sich, Matratze und Kissen auf orthopädische Matratzen umzustellen, da das Schlafen auf einem unbequemen Kissen im Schlaf zu einer zusätzlichen Kompression der Wirbelarterien und Nervenstämme führt. Orthopädische Produkte weisen diesen Nachteil nicht auf und gewährleisten die Aufrechterhaltung der physiologisch korrekten Position der Wirbelsäule über die gesamte Länge und verlangsamen dadurch das Fortschreiten einer bestehenden Osteochondrose.

Es ist jedoch wichtig, das richtige Kissen und die richtige Matratze auszuwählen, damit sie den individuellen Eigenschaften des Patienten entsprechen und eine geeignete Füllung enthalten. Dank ihnen wird es auch möglich sein, die Schlafqualität zu verbessern und morgens fröhlich und ausgeruht aufzuwachen.

Außerdem wird einigen Patienten das Tragen eines Shants-Halsbandes empfohlen. Es handelt sich um ein abnehmbares orthopädisches Gerät, mit dem Sie den Nacken fixieren und die Belastung der Halswirbelsäule deutlich reduzieren können, beispielsweise bei der Arbeit am Computer oder nach einer Verletzung. Das Halsband wird vor der erwarteten Belastung des Halses angelegt, muss aber während des Schlafens und Ruhens abgenommen werden. Sie unterscheiden sich in Design, Höhe und Fixierungsgrad, sodass nur der behandelnde Arzt das optimale auswählen kann.

Shants-Kragen

Daher kann die Behandlung einer zervikalen Osteochondrose recht langwierig und komplex sein. Darauf sollten Sie vorbereitet sein, denn es gibt keine andere Möglichkeit, die Entstehung von Veränderungen an den Bandscheiben zu stoppen, die Entstehung von Komplikationen und die Notwendigkeit einer Operation zu vermeiden. In den meisten Fällen verbessert sich der Zustand der Patienten jedoch bereits in den ersten Behandlungswochen. Gleichzeitig ist es wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, sondern sich an einen Neurologen zu wenden, da nur ein qualifizierter Spezialist den Grad der Osteochondrose bestimmen und für einen bestimmten Patienten die am besten geeignete Behandlung für die Krankheit auswählen kann.